Arme und Schultern dehnen

Schultergürtel dehnen

Enjoy Some You-Time

1. Stelle Dich hüftbreit mit geradem Rücken hin und verschränke Deine Hände hinter Deinem Rücken. Den Rücken bitte gerade halten und nicht in ein Hohlkreuz fallen. D.h. Bauch und Becken anspannen, Sternum nach oben, Schultern entspannt von den Ohren weg.

 2. Hebe Deinen Brustkorb noch ein wenig an, ziehe Deine Schultern nach hinten/unten und ziehe Deine Hände hinter Deinem Rücken mit durchgestreckten geraden Ellenbogen langsam nach oben ohne mit dem Oberkörper nach vorne auszuweichen.

3. Du solltest nun eine angenehme Dehnung im Brust- und Schultergürtel spüren. Die Ellenbogen sollten immer gerade und durchgestreckt bleiben.

4. Halte diese Position 5-10 Atemzüge. Anschließend schüttelst Du Deine Hände etwas aus und wiederholst das Ganze 3x.

Worauf muss ich achten?

Bitte niemals schnell und ruckartig dehnen (nie wippen)!

Dehnen sollte nie schmerzhaft sein.

Dehnung fordern, aber nicht überfordern und überdehnen.

Beim Dehnen gilt: Den Rücken gerade halten und nicht in ein Hohlkreuz fallen. D.h. Bauch und Becken anspannen, Sternum nach oben, Schultern entspannt von den Ohren weg.

In der Dehnung gleichmäßig weiteratmen, bitte nicht die Luft anhalten.

Versuche zu entspannen, während Du die Dehnung hältst. Damit Du nicht verkrampft die Sekunden herunterzählst, hilft es die Anzahl der Sekunden durch die Anzahl der Atemzüge zu ersetzen.

Warnhinweis:

Höre sofort auf, wenn Du Schmerzen spürst.

Falls Du eine Vorgeschichte mit schweren Verletzungen oder gesundheitlichen Problemen hast, wie z.B. einen Bandscheibenvorfall oder Schulterproblemen, frage erst Deinen Arzt, welche Übungen für Dich geeignet oder ungeeignet sind.

Dauer dieser Übung?

Halte diese Position 5-10 Atemzüge. Anschließend schüttelst Du Deine Hände etwas aus und wiederholst das Ganze 3x. Du kannst diese Übung auch mehrmals täglich machen.

Falls Du ein unangenehmes Gefühl in den Handgelenken empfindest, kannst Du auch statt die Hände zu verschränken, mit einer Hand das Handgelenk der anderen Hand umfassen. Es ist jedoch wichtig, dass die Ellenbogen gerade bleiben, wenn Du die Arme hinter Deinem Rücken hochziehst.

Wozu dient diese Übung?

Diese Übung eignet sich gut zur Dehnung der Schultern und Brustmuskeln.

Da die meisten von uns viel zu viel Zeit im Sitzen verbringen, führt dies früher oder später zu verkürzten Brust- und Schultergürtelmuskeln. Die Folgen können sein, dass man später zu einem Rundrücken neigt oder sich eine schlechte Haltung angewöhnt. Beuge dem durch regelmäßiges Dehnen vor, damit es nicht soweit kommt. Dehnen kann die Korrektur Deiner Haltung fördern.

Es kann sein, dass Du ein leises Knacken im Oberkörper hörst. Dann weißt Du, dass gerade Blockaden gelöst wurden.

Wenn Du regelmäßig dehnst, können Verspannungen aufgelöst und Deine Muskeln besser durchblutet werden. Auch wird sich Dein Körper den restlichen Tag mobiler und beweglicher anfühlen.

Des Weiteren kann regelmäßiges Dehnen Verletzungen beim Sport vorbeugen und Deine Leistung beim Sport verbessern.

Trinken nicht vergessen!

Denke daran, nach jeder Übungseinheit Deinen Körper locker auszuschütteln und ein Glas Wasser zu trinken.

Cheers 🙂