Seitlichen Oberkörper dehnen

Fitness Übungen zu Hause
Seitliche Dehnung im Sitzen
Vorschläge für Dehnübungen

Enjoy Some You-Time

1. Setze Dich im Schneidersitz auf den Boden.

2. Führe Deinen gestreckten linken Arm über den Kopf so weit wie möglich nach rechts. Achte darauf, den Rücken gerade zu halten, d.h. Du solltest nicht nach vorne kippen oder in ein Hohlkreuz fallen.

3. Du solltest nun eine angenehme Dehnung der seitlichen Rumpfmuskulatur spüren. Halte diese Position für mindestens 5 Atemzüge. Dann richtest Du Dich wieder auf und streckst Deine Arme Richtung Decke aus.

4. Wechsel dann die Seite und führe Deinen rechten Arm über den Kopf nach links. Idealerweise machst Du 3 Durchgänge dieser Dehnung. Tipp: Wenn Du Dich währendessen mit dem Rücken an einer Wand anlehnst, kannst Du leichter überprüfen, ob Dein Rücken auch wirklich gerade ist.

Worauf muss ich achten?

Niemals schnell und ruckartig dehnen (nie wippen)!

Dehnen sollte nie schmerzhaft sein.

Dehnung fordern, aber nicht überfordern und überdehnen.

Beim Dehnen gilt: Den Rücken gerade halten und nicht in ein Hohlkreuz fallen, aber auch nicht nach vorne wegkippen. D.h. Bauch und Becken anspannen, Sternum nach oben, Schultern entspannt von den Ohren weg.

In der Dehnung nicht die Luft anhalten.

Versuche zu entspannen, während Du die Dehnung hältst. Damit Du nicht verkrampft die Sekunden herunterzählst, hilft es die Anzahl der Sekunden durch die Anzahl der Atemzüge zu ersetzen.

Warnhinweis:

Höre sofort auf, wenn Du Schmerzen spürst.

Falls Du eine Vorgeschichte mit schweren Verletzungen oder gesundheitlichen Problemen hast, wie z.B. einen Bandscheibenvorfall oder Schulterproblemen, frage erst Deinen Arzt, welche Übungen für Dich geeignet oder ungeeignet sind.

Dauer dieser Übung?

Halte diese Position mindestens 5 Atemzüge pro Seite, gerne auch länger. Wiederhole das Ganze 3 mal.

Du kannst Diese Übung mehrmals täglich machen.

Wenn Du Dich in dieser Übung wohlfühlst, kannst Du auch vorsichtig die Intensität erhöhen.

Wozu dient diese Übung?

Da etliche von uns viel zu viel Zeit im Sitzen verbringen oder die immer wiederkehrenden einseitigen Bewegungen machen, führt dies früher oder später zu einem unbeweglichen und steifen Gefühl des Oberkörpers.

Hiermit dehnst Du die seitliche Oberkörpermuskulatur und mobilisierst Deine Wirbelsäule. Auch ist dieses eine gute Übung, Deine Gelegenkigkeit zu fördern. Mit der Zeit wird sich Dein Bewegungsradius erhöhen.

Wenn Du regelmäßig dehnst, wird Dein Körper den restlichen Tag mobiler und Du wirst beweglicher sein.

Dehnen hilft, Verspannungen aufzulösen und Deine Muskeln werden besser durchblutet.

Trinken nicht vergessen!

Denke daran, nach jeder Übungseinheit Deinen Körper locker auszuschütteln und ein Glas Wasser zu trinken.

Cheers 🙂

erinnerung viel trinken Detox